Mediation im Unternehmen

Konflikte gehören zum Arbeitsalltag, besonders in Zeiten steigendem Konkurrenz- und Effizienzdruck.

Konflikte sollten dort bearbeitet und gelöst werden, wo sie entstehen. In Teams, zwischen Mitarbeitern/Innen, in oder zwischen Abteilungen, oder zwischen Geschäftsführung und Betriebsrat. Zu ihrer Bearbeitung ist externe Unterstützung hilfreich.
 
Mediation als ein Verfahren der konstruktiven Konfliktbearbeitung bietet hier eine Alternative. Sie zielt darauf, ressourcenschonend die Arbeitsfähigkeit von Mitarbeitern wieder herzustellen und die beteiligten Personen darin unterstützen, pragmatische Vereinbarungen zu erarbeiten und umzusetzen.

In sehr vielen Fällen geht Effizienz in Unternehmen verloren durch tiefgreifende Konflikte zwischen einzelnen Gruppen bzw. Einzelpersonen, aber auch zwischen verschiedenen Teilen des Unternehmens.

Ähnlich wie in „privaten“ Beziehungen liegen hier oft Kommunikationsstörungen vor. Bestimmte Informationen werden nicht mehr wirklich vermittelt bzw. aufgenommen. Das Verhältnis wird gestört durch negative, stereotype Wahrnehmungsverzerrungen.

Durch Mediation kann diese gestörte Kommunikation wieder in Fluss gebracht werden, so dass das System eine neue, positivere Balance findet. Diese Betrachtungsweise geht davon aus, dass es nicht um `Schuld´ einer Partei geht, sondern der Prozess in sich blockiert ist und wieder zu lösen ist.  

Je nach vorliegendem Fall kann Mediation in sehr verschiedenen Weisen erfolgen. Zunächst ist das gestörte System zu analysieren; dann können geeignete Maßnahmen durchgeführt werden. Im Wesentlichen handelt es sich dabei um geführte Einzel- und Gruppenprozesse.

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